Hilfecenter

Erste Schritte und Registrierung
Wie kann ich mich bei Letzgo Carsharing anmelden?

Laden Sie die LetzGo-App von unserer Website oder direkt von Google Play/App Store herunter. Folgen Sie den Schritten in der App, um Ihr Konto zu erstellen.

Akzeptierte Führerscheine

Jeder ist bei LetzGo willkommen. Allerdings müssen Mieter mindestens 21 Jahre alt sein oder seit mindestens 2 Jahren einen gültigen luxemburgischen oder in der EU anerkannten Führerschein besitzen. Der Führerschein darf nicht gefälscht, ausgesetzt sein und muss gültig sein.

Profilüberprüfung/vor der Reservierung

Wenn Sie sich zum ersten Mal registrieren, muss jeder Kunde eine strenge, aber einfache Dokumentenüberprüfung in der App durchführen.
Bevor Sie zum ersten Mal ein Fahrzeug buchen können, muss Ihr Profil vollständig sein. Die App führt Sie Schritt für Schritt durch den Profilüberprüfungsprozess:

- Fügen Sie eine bequeme Zahlungsmethode hinzu
- Sicherheitsprüfung: Ausweis + Führerscheinverifizierung, Selfie-Foto

Die Profilüberprüfung kann bis zu 24 Stunden dauern! Wir empfehlen, dies direkt nach dem Herunterladen der App zu erledigen, damit Sie Ihre erste Fahrt so schnell wie möglich buchen können. 

Buchung, Stornierung, Verspätung
Wie kann ich ein Fahrzeug reservieren?

Reservierungen erfolgen einfach über die App.

Öffnen Sie die App, wählen Sie Abholort, Datum und Uhrzeit sowie den Rückgabezeitpunkt. Alle verfügbaren Fahrzeuge in diesem Bereich werden angezeigt.

Hinweis: Die Kaution beträgt 1.700 € (oder 1.000 € mit Kostenreduktionsoption). Stellen Sie sicher, dass ausreichend Kapital und Limit auf Ihrer Karte vorhanden sind, bevor Sie eine Fahrt starten!

Stornierung

Sie können Ihre Miete kostenlos stornieren, wenn Sie dies innerhalb von 1 Stunde nach der Buchung oder bis zu 12 Stunden vor Mietbeginn tun. Danach fallen „Respekt“-Gebühren an, abhängig vom Zeitpunkt der Stornierung.

Ich werde zu spät kommen. Was nun?

1.Verspätung bei der Rückgabe?
Kein Problem. Bei Verzögerungen bis zu 10 Minuten müssen Sie nichts tun.
Ab 10 Minuten können „Respect-Regel-Gebühren“ anfallen.

2.Verspätung bei der Abholung?
Kein Problem. Starten Sie Ihre Fahrt wie gewohnt. Die verlorene Reservierungszeit wird jedoch nicht erstattet oder zu Ihrer Reservierung hinzugefügt.

Benutzung des Fahrzeugs
Vor der Fahrt

Nach der Buchung nutzen Sie einfach den In-App-Navigationstab, um Ihr Fahrzeug zu finden.
5 Minuten vor Ihrer Reservierung können Sie die Fahrt in der App starten. Das Auto entriegelt sich automatisch.

Außenkontrolle:
-  Melden Sie alle Schäden, die Sie bemerken
-  Keine Schlüssel notwendig. Öffnen, starten und verriegeln Sie das Auto über die App.

Innenkontrolle:
- Unangenehme Gerüche (Zigaretten, Tiere usw.), Zustand, Sauberkeit
- Melden Sie alle Schäden, die Sie bemerken

Wenn vor der Fahrt keine Schäden oder Probleme gemeldet werden, wird angenommen, dass diese vor der Fahrt nicht vorhanden waren.

Zusätzlich:

- Wenn Ihrer Meinung nach eine sichere Fahrt nicht möglich ist, können Sie unseren Support kontaktieren und das Problem beschreiben. Bei Bedarf wird das Problem vor Ort behoben. Sie können entweder stornieren und eine Rückerstattung verlangen, ein Ersatzfahrzeug erhalten oder zu Ihrem gewünschten Ziel transportiert werden (abhängig von gewählten Optionen).
-Bei Problemen vor der Abfahrt in Bezug auf das Fahrzeug (z. B. Auto lässt sich nicht öffnen/starten/anderes) sollten Sie LetzGo telefonisch kontaktieren und um Rat fragen. In den meisten Fällen kann sofort geholfen werden.

Sollte dies nicht möglich sein, kann unsere Assistance kontaktiert werden (Nr. im Handschuhfach), welche das Problem bei Bedarf vor Ort behebt. Sollte das Problem nicht vor Ort repariert werden können, haben Sie entweder Anspruch auf eine Rückerstattung, ein Ersatzfahrzeug oder werden mit einem Transportmittel unserer Wahl (Taxi usw.) zu Ihrem gewünschten Zielort gebracht.

Während der Fahrt

Sie können den Gastgeber jederzeit um Hilfe oder Rat fragen (Chat/WhatsApp oder Telefonanruf). Sie werden versuchen, alle Ihre Fragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Folgen Sie stets den Nutzungsbedingungen des Hosts sowie des Fahrzeugherstellers.

Bei falscher Handhabung während der Miete wird eine Bearbeitungsgebühr von 100 € erhoben.

Rauchen und das Transportieren von Tieren (sowie andere Einschränkungen: siehe AGB) sind verboten. Bei Missbrauch fallen „Respekt-Regel-Gebühren“ an.

Sie haften persönlich für Verkehrsverstöße. Sie sind der Fahrer!

LetzGo Carsharing und der Host haften nicht für Parkgebühren. Parken Sie immer dort, wo es kostenlos ist oder wo das Parken zeitlich begrenzt erlaubt ist, mit sichtbarer Parkscheibe oder Ticket.

Rückgabeort unterscheidet sich vom Startpunkt? Möglich?

Es gibt zwei Optionen: Das Auto kann entweder überall im vorgesehenen Parkbereich abgestellt werden oder nur an einer bestimmten Adresse.

Überprüfen Sie die Rückgabeadresse Ihrer Reservierung in der App.

Nur wenn es sich um einen kompletten Parkplatzbereich wie ein Dorf oder eine Stadt handelt, kann das Fahrzeug überall innerhalb dieses Bereichs geparkt werden, möglicherweise sogar vor Ihrer Haustür. Andernfalls parken Sie bitte an der Rückgabeadresse.

Wie beende ich meine Miete?

Tanken Sie das Fahrzeug voll bis zum ersten „Klick“, nur wenn die Tankanzeige während der Fahrt aufleuchtet. Verwenden Sie unsere Tankkarte im Handschuhfach.

1. Stellen Sie das Fahrzeug auf seinen Rückgabeort ab, alle Fenster geschlossen.
2. Gehen Sie in der App zu Ihrer Miete und klicken Sie auf „Miete beenden“, um den Rückgabeprozess abzuschließen.
3. Machen Sie 5 obligatorische Fotos des Fahrzeugs. Sie werden automatisch durch diesen Prozess geführt:

- Innen- und Außenkontrolle: Fahrzeug betriebsbereit und sauber hinterlassen
- Mehrere Fotos von allen Seiten des Autos, wie in der App angegeben
- Achten Sie auf gute Fotoqualität
- Tankkarten oder andere Karten immer im Handschuhfach lassen
- Melden Sie Schäden in der App. Optional oder verpflichtend, nur wenn Schäden während Ihrer Miete entstanden sind

Am Ende der Miete muss das Auto an einem Parkplatz abgestellt werden, wo für mindestens 48 Stunden kein Bußgeldrisiko besteht. Die verantwortliche Partei (Mieter oder Vermieter) muss etwaige Kosten übernehmen.

Bei Verstößen gegen diese Regeln können „Respekt“-Gebühren erhoben werden.

Wenn der Fahrzeughalter oder der nächste Mieter einen Schaden meldet, dienen diese Fotos zu Ihrem Schutz.

Worauf sollte ich besonders achten?

- Der Mieter ist verpflichtet, den Kraftstoffstand zu überprüfen und ggf. gemäß unseren Vorschriften nachzutanken oder aufzuladen.
- Lassen Sie das Fahrzeug am vereinbarten Rückgabeort mit aktivierter Wegfahrsperre stehen, schließen Sie alle Fenster und Türen, und verriegeln Sie es mit der App (NICHT mit dem Schlüssel!!!)
-Bei Elektrofahrzeugen: Schließen Sie das Ladekabel ordnungsgemäß an und vergewissern Sie sich, dass das Fahrzeug aufgeladen wird (oder dass die Batterie noch zu mehr als 30 % geladen ist).
- Wenn kein freier Parkplatz zur Verfügung steht, muss der Mieter eine Vereinbarung mit dem Vermieter treffen. Bei Beendigung des Mietverhältnisses müssen Sie das Fahrzeug auf einem Parkplatz abstellen, auf dem für mindestens 48 Stunden keine Bußgelder anfallen. Der Verursacher (Mieter oder Vermieter) muss für die anfallenden Kosten aufkommen.

Zahlungen und Preisgestaltung
Wie wird eine LetzGo-Miete abgerechnet?

Unsere Rechnung für Mieter ist wie folgt aufgebaut:

- Mietpreis (Stunde/Tag)
- Jeder einzelne Kilometer oder Kilometerpaketpreis
- Kaution (1.700 € oder 1.000 €, nach der Fahrt zurückerstattet, sofern keine Schäden entstehen)

Zusätzliche Gebühren können anfallen für:

- Gewählte Optionen: Vollkaskoschutz, Kautionsreduktion
- Extra-Kilometer über das Paketlimit hinaus
- „Respekt-Gebühren“ bei Regelverstößen

Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Nein. Es gibt keine Kilometerbegrenzung pro Buchung.
Unsere Kilometerpakete reichen von 20 km bis 100 km pro Buchung. Jeder Kilometer über dem Paketpreis wird zusätzlich verrechnet.

Pro Tag darf ein LetzGo-Fahrzeug zwischen 35KM und 50KM kostenlos gefahren werden, abhängig vom gewählten Abo.
Für das tägliche/stündliche Limit wird immer ein Durchschnitt berechnet.
Du kannst also mehr pro Stunde/Tag fahren, solange der Gesamtdurchschnitt dein Buchungslimit nicht überschreitet.
Jeder Kilometer über dem Durchschnittslimit wird entsprechend unserer Preisliste berechnet.

Zum Beispiel:

Ich miete ein Auto für 2 Tage mit einem Standard-Abo (max. 35km pro Tag): Während den 2 Tagen meiner Buchung darf ich also 70km kostenlos fahren.Jeder Kilometer über 70km wird zusätzlich zum Mietpreis gemäß unserer Preisliste für Extra-Kilometer berechnet.

Ich miete ein Auto für 5 Stunden mit dem Standard-Abo (max. 4km pro Stunde):Während dieser 5 Stunden darf ich bis zu 20km (4km x 5h) kostenlos fahren.Wenn ich während meiner 5h-Miete insgesamt 30km fahre, wird mir der ursprüngliche Mietpreis + die zusätzlichen 10km berechnet.

Minimale und maximale Mietdauer eines LetzGo-Fahrzeugs?

Eine LetzGo-Miete beträgt mindestens 3 Stunden.

Sie können ein Fahrzeug bis zu 10 aufeinanderfolgende Stunden reservieren. Für alles über 10 Stunden erhalten Sie 24 Stunden Mietzeit zum Preis von 10 Stunden!

Maximale durchgehende Mietdauer: 5 Tage. Eine Verlängerung ist möglich, muss jedoch per E-Mail bei contact@letzgo-carsharing.lu beantragt und begründet werden.

Versicherung und Haftung
Versicherungsbedingungen als Fahrer?

Als Fahrer und/oder Beifahrer sind Sie durch eine vollständige Versicherung einschließlich Haftpflicht geschützt. Unsere Versicherung deckt alle Schäden am gemieteten Fahrzeug, Schäden an anderen Fahrzeugen und Schäden Dritter, die aus der Miete resultieren.

Sie sind jedoch für Verstöße gegen LetzGo-Regeln und gesetzliche Vorschriften (illegales Parken, Geschwindigkeitsüberschreitungen usw.) verantwortlich. Gegebenenfalls können „Respekt-Regel-Gebühren“ erhoben werden.

Versicherungsbedingungen als Gastgeber (Eigentümer)?

Als Gastgeber müssen Sie sich um nichts kümmern. Um Ihr Auto zu vermieten, müssen Sie mindestens eine Haftpflichtversicherung haben. Für alle Vorfälle, die sich während der Vermietung mit Ihrem Auto, anderen oder Dritten ereignen, kommt unsere Versicherung in vollem Umfang auf, so dass Ihre Bonus-Malus-Bewertung nie beeinträchtigt wird und Ihre eigene Versicherung nie in Vorfälle aus einer Vermietung verwickelt wird!

Wenn etwas passiert, das nicht mit einer Anmietung zusammenhängt (z. B. Vandalismus oder ähnliches vor/nach einer Anmietung auf dem vorgesehenen Parkplatz, Diebstahl vor/nach einer Anmietung oder eine andere Situation, die nicht direkt mit Letzgo Carsharing zusammenhängt), deckt Ihre eigene Versicherung dies wie üblich ab. Unsere Versicherung gilt nur für Vorfälle, die sich während einer aktiven Anmietung ereignen - von dem Moment an, in dem der Mieter das Fahrzeug aufschließt, bis er es abschließt und die Anmietung beendet.

Tanken & Aufladen
Tanken (nach jeder Fahrt?)

In Ihrer Buchung sehen Sie immer die Tank-/Laderegeln für das Fahrzeug.

Nein, Sie müssen das Fahrzeug nicht nach jeder Fahrt tanken!

Generell nur volltanken bis zum ersten „Klick“, wenn die Tankanzeige aufleuchtet, bevor Sie das Fahrzeug zurückgeben.

Kraftstoff- oder Ladegebühren sind immer im Preis enthalten, bezahlen Sie mit unserer Tankkarte im Handschuhfach.

Unterstützung & Notfälle
Was kann ich im Falle einer Panne/eines Unfalls mit dem Fahrzeug tun?

- Wenden Sie sich immer an unsere Assistance (die Nummer befindet sich im Handschuhfach), um die Situation zu schildern. Sie werden von ihnen durch die zu befolgenden Schritte geleitet. Folgen Sie diesen bitte immer!

- Informieren Sie ihren Gastgeber per Telefon/ oder Letzgo Carsharing per Telefon (während unseren Arbeitszeiten von 9h-17h):
+352 691 902 195 
Oder per E-Mail: contact@letzgo-carsharing.lu

- Im Falle einer Panne oder eines Unfalls müssen Sie auch die Unfallstelle absichern. Rufen Sie gegebenenfalls die Polizei.

- Füllen sie den Unfallbericht (mit oder ohne Fremdbeteiligung) aus dem Handschuhfach vollständig aus.

- In unserem Help Center (Troubleshooter) finden Sie außerdem alle relevanten Dokumente und Informationen über die zu befolgenden Schritte, sowie unserem Service.

Verlorene oder gefundene Gegenstände

Kontaktieren Sie LetzGo / den Host. Sie prüfen, ob ein vorheriger Mieter den Verlust gemeldet hat. LetzGo / der Host kann sich auch bei Ihnen melden, wenn ein vorheriger Mieter etwas verloren hat. Sie erhalten Anweisungen, wie Sie mit dem Gegenstand verfahren sollen. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Fahrten ins Ausland

Fahrten ins Ausland sind nicht verboten, jedoch nur innerhalb unseres definierten Radius um Luxemburg.

Beim Betreten einer „No-Go-Zone“ werden Sie über die App gewarnt.

Unfälle oder größere Vorfälle außerhalb des Radius: Wenn Sie außerhalb des definierten Bereichs einen Unfall oder eine größere Situation verursachen, wird Hilfe dennoch sofort geleistet. Abschlepp- oder Transportkosten sowie alle daraus resultierenden Kosten werden Ihnen jedoch in Rechnung gestellt.

Diebstahlprävention: Die App sendet nach einer bestimmten Zeit und Entfernung außerhalb des Radius eine Benachrichtigung. Wenn Sie nicht reagieren, werden wir anrufen. Bei weiter ausbleibender Reaktion wird das Fahrzeug blockiert und die Polizei informiert.

Für andere Verstöße in einer No-Go-Zone haften LetzGo oder unsere Hosts nicht.

Kontakt

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